SPD-Ortsverein Baiersbronn positiv gestimmt

Veröffentlicht in Ortsverein

Bei der letzten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Baiersbronn stand die Nachbesprechung der Kommunalwahl ganz oben auf der Tagesordnung. Eingeladen waren dazu auch die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste. Ortsvereinsvorsitzender Jörg Marx zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis der Kommunalwahl und freute sich, dass einige der Kandidierenden als Bezirksbeiräte aktiv werden, um sich weiterhin kommunalpolitisch zu engagieren.

Verbesserungsbedarf sieht er bei der Auffüllung der Liste zur Gemeinderatswahl, die dieses Jahr leider nicht voll besetzt werden konnte. SPD-Fraktionsvorsitzender Gerhard Gaiser zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis, bedauerte aber, dass es in Friedrichstal knapp nicht für einen weiteren Sitz im Bezirksbeirat gereicht habe. Positiv für die SPD-Fraktion im Gemeinderat ist auch, dass die SPD einen 2. Sitz im Technischen Ausschuss besetzen konnte. Matthias Lindner zeigte sich erfreut, dass einige junge Kandidatinnen und Kandidaten für die SPD-Liste gewonnen werden konnten, sieht aber insgesamt noch Nachholbedarf, sowohl weibliche als auch junge Kandidaten für die Kommunalpolitik zu begeistern. Im Anschluss wurde intensiv darüber diskutiert, welche Themen als Nächstes in Angriff genommen werden sollen sowie ein weiterer Arbeitstermin für den September festgelegt. „Es darf in Zukunft gerne etwas politischer werden“, so Jörg Marx, der erfreut war über die positive und motivierte Stimmung.

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine