SPD-Ortsverein Baiersbronn positiv gestimmt

Veröffentlicht in Ortsverein

Bei der letzten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Baiersbronn stand die Nachbesprechung der Kommunalwahl ganz oben auf der Tagesordnung. Eingeladen waren dazu auch die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste. Ortsvereinsvorsitzender Jörg Marx zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis der Kommunalwahl und freute sich, dass einige der Kandidierenden als Bezirksbeiräte aktiv werden, um sich weiterhin kommunalpolitisch zu engagieren.

Verbesserungsbedarf sieht er bei der Auffüllung der Liste zur Gemeinderatswahl, die dieses Jahr leider nicht voll besetzt werden konnte. SPD-Fraktionsvorsitzender Gerhard Gaiser zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis, bedauerte aber, dass es in Friedrichstal knapp nicht für einen weiteren Sitz im Bezirksbeirat gereicht habe. Positiv für die SPD-Fraktion im Gemeinderat ist auch, dass die SPD einen 2. Sitz im Technischen Ausschuss besetzen konnte. Matthias Lindner zeigte sich erfreut, dass einige junge Kandidatinnen und Kandidaten für die SPD-Liste gewonnen werden konnten, sieht aber insgesamt noch Nachholbedarf, sowohl weibliche als auch junge Kandidaten für die Kommunalpolitik zu begeistern. Im Anschluss wurde intensiv darüber diskutiert, welche Themen als Nächstes in Angriff genommen werden sollen sowie ein weiterer Arbeitstermin für den September festgelegt. „Es darf in Zukunft gerne etwas politischer werden“, so Jörg Marx, der erfreut war über die positive und motivierte Stimmung.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der